Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep.IV


 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NHB30168

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 02.06.2014
Dateigrösse: 11.98 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 21 4
21
17
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
17
Detaillierung und Materialnachbildung
17
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
20
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
16
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Die E 03/103 galten lange als das Flaggschiff der DB und waren neben den Dieselloks der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die E 03 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt[EJ K 1] und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je im Liniendienst eingesetzt hat.

Die DB setzte ab 1965 vier Vorserien-Exemplare der E 03 als „Schnellfahrlokomotive“ ein. Diese wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.

Ab 1997 wurden die 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach fast dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen. 2003 verordnete die Deutsche Bahn die Stilllegung aller Fahrzeuge, setzt aber bis heute vier Lokomotiven als Einsatzreserve, für Sonderzüge, Überführungen oder auch Planzüge ein. Dies sind die Lokomotiven 103 113-7 und 103 235-8 der DB Fernverkehr Frankfurt/M (Einsatz vor Planzügen), 103 222-6 DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h) und die Lok 103 245-7 der DB Fernverkehr München (Einsatz vor Planzügen). Museal erhalten sind weitere zwölf Lokomotiven, davon drei aus der Vorserie.

Technische Daten:

Radsatzanordnung Co' Co'
Nennleistung 7000 kW ca.9500 PS
größte zulässige Geschwindigkeit 200 km/H
größte zulässige Anfahrzugkraft 6 * 50 kN=300 kN
Fahrmotoren Sechs 14polige Einphasenwechselstrom motoren mit Fremd- und Eigenbelüftung üblicher Bauart
Anzahl der Fahrstufen 39
Motorspannung 570 V
Dienstgewicht 116 t
Länge über Puffer 195000 mm
Breite über alles 3060 mm o
Höhe über alles 4478 mm
Bauart der Bremseinrichtungen KE-GPR-EmZ NBÜ/ep
Bremsgewichte

R+E 160 250 t
R + E 235 t
R 150
P 100t
G 85 t

Bremszylinder-Kolbenhub 70-120 mm
E_Bremse 2 * 9o kN (Fahrdraht unabhängig) Erregung aus dem Gleichstromnetz)
Baujahr 1970
Heizleistung 720 KW

Lieferumfang:
  • DB_103-126_EpIV
  • DB_103-163_EpIV
  • 103_Anfahr.wav
  • 103_Bremse.wav
  • 103_Fahrt.wav
  • 103_Panto.wav
  • 103_Pfeife.wav
  • 103_Roll.wav

Hinweise:

Der Lokführer kann mittels KP oder Schieberegler in den Fürerstand gebracht werden. Ferner sind LOD0, LOD1 und LOD2 Funktionen vorhanden. Das Modell besitzt eigene Sounds.

DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NHB30168

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 02.06.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotiven BR 145  der DB Cargo in Epoche VElektrolokomotiven BR 145 der DB Cargo in Epoche V
Beschreibung: Für den mittelschweren Güterzugdienst wurden von der DBAG ab 1998 die Lokomotiven der BR 145 beschafft, um die älteren Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Umschlaghalle mit KrananschlussUmschlaghalle mit Krananschluss
Beschreibung: Diese Bauweise einer nach hinten offenen Umschlaghalle mit Krananschluss ermöglicht ein vorbildgerechets Be- und Entlade ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks Köf III der DB in Epoche IVDiesel-Loks Köf III der DB in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält die Köf III der DB in Epoche IV.Lieferumfang: DB_KoeIII_332-011_HB3 DB_KoeIII_332-031_HB3 Hinwe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DAF XF105 SattelzügeDAF XF105 Sattelzüge
Beschreibung: Das Set enthält 2 Sattelzüge Neutral. Das derzeit aktuellste und größte Modell der XF-Serie ist der 2005 vorgestel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR114 in verkehrsrot | DBAGBR114 in verkehrsrot | DBAG
Beschreibung: Zwischen 1990 und 1991 wurden insgesamt 39 Loks der BR212 bzw. 112.0 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV.BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV.
Beschreibung:Die bewährten Maschinen der Einheitsreihe 110 der Deutschen Bundesbahn liefen ab Mitte der 70´er Jahre in der ozeanblau-beigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 151 mit automatischer Kupplung AK69e der DB & DBAG – ozeanblau/beige & orientrotBR 151 mit automatischer Kupplung AK69e der DB & DBAG – ozeanblau/beige & orientrot
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10008, V11NTU10010, V11NTU10011 oder V11NTU10026 erhalten Sie dieses Set für 6,99 € Vorbild Die L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der Baureihe E111 der DBAGE-Loks der Baureihe E111 der DBAG
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe