Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep.IV


 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen
DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NHB30168

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 02.06.2014
Dateigrösse: 11.98 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 21 4
21
17
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
17
Detaillierung und Materialnachbildung
17
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
20
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
16
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Die E 03/103 galten lange als das Flaggschiff der DB und waren neben den Dieselloks der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die E 03 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt[EJ K 1] und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je im Liniendienst eingesetzt hat.

Die DB setzte ab 1965 vier Vorserien-Exemplare der E 03 als „Schnellfahrlokomotive“ ein. Diese wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.

Ab 1997 wurden die 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach fast dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen. 2003 verordnete die Deutsche Bahn die Stilllegung aller Fahrzeuge, setzt aber bis heute vier Lokomotiven als Einsatzreserve, für Sonderzüge, Überführungen oder auch Planzüge ein. Dies sind die Lokomotiven 103 113-7 und 103 235-8 der DB Fernverkehr Frankfurt/M (Einsatz vor Planzügen), 103 222-6 DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h) und die Lok 103 245-7 der DB Fernverkehr München (Einsatz vor Planzügen). Museal erhalten sind weitere zwölf Lokomotiven, davon drei aus der Vorserie.

Technische Daten:

Radsatzanordnung Co' Co'
Nennleistung 7000 kW ca.9500 PS
größte zulässige Geschwindigkeit 200 km/H
größte zulässige Anfahrzugkraft 6 * 50 kN=300 kN
Fahrmotoren Sechs 14polige Einphasenwechselstrom motoren mit Fremd- und Eigenbelüftung üblicher Bauart
Anzahl der Fahrstufen 39
Motorspannung 570 V
Dienstgewicht 116 t
Länge über Puffer 195000 mm
Breite über alles 3060 mm o
Höhe über alles 4478 mm
Bauart der Bremseinrichtungen KE-GPR-EmZ NBÜ/ep
Bremsgewichte

R+E 160 250 t
R + E 235 t
R 150
P 100t
G 85 t

Bremszylinder-Kolbenhub 70-120 mm
E_Bremse 2 * 9o kN (Fahrdraht unabhängig) Erregung aus dem Gleichstromnetz)
Baujahr 1970
Heizleistung 720 KW

Lieferumfang:
  • DB_103-126_EpIV
  • DB_103-163_EpIV
  • 103_Anfahr.wav
  • 103_Bremse.wav
  • 103_Fahrt.wav
  • 103_Panto.wav
  • 103_Pfeife.wav
  • 103_Roll.wav

Hinweise:

Der Lokführer kann mittels KP oder Schieberegler in den Fürerstand gebracht werden. Ferner sind LOD0, LOD1 und LOD2 Funktionen vorhanden. Das Modell besitzt eigene Sounds.

DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB BR 103 in TEE-Lackierung der Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NHB30168

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 02.06.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2
Beschreibung:Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2Mit den 1927 beschafften Rheingoldwagen und den darauf aufbauenden Wagen der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotiven BR 146 1 metronomE-Lokomotiven BR 146 1 metronom
Beschreibung:Am 14. Dezember 2003 übernahm die metronom Eisenbahngesellschaft mbH den Betrieb auf der 200 km langen Strecke Bremen-Hamburg-Uelzen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haus und Garten - Großes Wegeset 2Haus und Garten - Großes Wegeset 2
Beschreibung: Wie schon das Wegeset 1 (Bestellnummer V80NDB20001) besteht dieses Wegeset aus einem Baukasten zum Bau von verschiedensten Wegen und Pl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV - Set2BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV - Set2
Beschreibung: Beschreibung:Die bewährten Maschinen der Einheitsreihe 110 der Deutschen Bundesbahn liefen ab Mitte der 70´er Jahre in der o ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 115 der DB AutoZug in Ep. VIBR 115 der DB AutoZug in Ep. VI
Beschreibung: Mit Gründung der DBAG wurden gleichzeitig verschiedene Geschäftsbereiche gegründet. Für den Autoreiseverkehr und Na ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 110 Kastenbauform, Einfachlampen, ozeanblau-beige, EpV, DABGBR 110 Kastenbauform, Einfachlampen, ozeanblau-beige, EpV, DABG
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 110 waren Anfang der 90´er im Reisezugdienst noch unentbehrlich. Auch in ozeanblau-beiger Lackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der Baureihe E111 der DB-AG [EEP 8]E-Loks der Baureihe E111 der DB-AG [EEP 8]
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV.BR 110 Kastenbauform der DB in ozeanblau-beige, Ep. IV.
Beschreibung:Die bewährten Maschinen der Einheitsreihe 110 der Deutschen Bundesbahn liefen ab Mitte der 70´er Jahre in der ozeanblau-beigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe